Monthly Archives

Januar 2021

Raus aus dem Winterblues

on 27. Januar 2021

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}
…. oder Lockdown blues, ich denke in diesen Zeiten ist beides zulässig.

Ich finde wir sollten mit allem reisen, was wir können. Zb auch mal in Gedanken und die Möglichkeiten nutzen die wir haben. Und wir können auch jetzt, wenn wir zuhause isoliert sind, trotzdem noch träumen. Zum Beispiel von einem Tag in Paris. Was für Besonderheiten hat deine Stadt, gibt es Pariser Flair in deiner Stadt? Bald kommt hier ein Graz Beitrag online, mit einer kleinen Pariser Reise durch Graz, aber zur Vorbereitung reise ich modisch meine gute Laune wieder her. Mit dem passenden Outfit ist es eine legitime Strategie Blues zu bekämpfen, hab ich gehört;) .

Continue reading Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Change the narrative – Demokratie und ihre Verwandtschaft

on 15. Januar 2021

Am 16. Jänner ist ein groß angelegter Spaziergang in Wien angemeldet. Nach den Ereignissen in Washington DC, Sturm auf das Capitol, wird diese Veranstaltung gerne als Gefahr für die Demokratie dargestellt. Das von den Medien gestärkte Narrativ erzählt von Radikalen, die nur Chaos und Anarchie bringen wollen. Soziale Medien hetzen, „Man marschiert nicht mit Nazis“ steht in einem Kommentar auf facebook. Dieser Post brachte mich zum Nachdenken, denn hinter jedem Kommentar steckt eine Geschichte. Ein Narrativ, das den Menschen dazu bringt eine pauschale Aussage zu tätigen.
Lasst mich aber nun von einem anderen erzählen. Die Geschichte des Menschen der am Samstag dem 16.1.2021 nach Wien kommt um Position zu beziehen.

Continue reading Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Die Ehre von Journalisten

on 6. Januar 2021

Ich habe mich einmal bei einer Journalismus Ausbildung beworben, und ich kam sogar ziemlich weit beim Assessment. Wisst ihr an welcher Stelle ich dann nicht weiterkam? Als ich auf die Frage, „würden sie eine Artikel schreiben von dem sie wissen dass er falsch ist, aber der Auftraggeber möchte das so“ wahrheitsgemäß mit einem empörten „NEIN“ antwortete, war ich plötzlich nicht mehr dabei. Das passierte nicht nur mir, auch einer Freundin, die nachweislich sehr begabt ist in Bezug auf journalistische Texte. Ich konnte diese Frage, und die Reaktion lange nicht verstehen.

Dann kam 2020, und wir waren wieder in der Steinzeit. Knüppel aufn Kopf wenn du gegen uns bist.

Continue reading Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail