alles fake oder was?

on 6. August 2020

Wir werden gespalten. Medien und ihre Handlanger spalten unsere Gesellschaft in zwei Lager. 
Die „Verschwörer“ und die „Treuen“

Die Regierungen tun leider nicht viel dagegen um der Flut an falschen Nachrichten transparent entgegen zu wirken. Ganz im Gegenteil, sie streuen noch mehr Zwietracht, wie Berlin zeigt.
Und nun die Superbombe. Sie lügen beide.
Öffentlich rechtliche Sender werden dabei ertappt, genauso wie alternative Medien.
Regierungen werden nicht so schnell ertappt, aber wenn, dann wird es gerne auch mal als „bsoffene Gschicht“ oder eine „Lüge zum Schutz der Bevölkerung“ präsentiert.

Ich habe was dagegen, dass man Bilder und Nachrichten für seine Zwecke manipuliert. Sei es nun der öffentlich rechtliche Sender der alte Bilder für aktuelle Nachrichten verwendet, oder sei es der alternative Sender der dasselbe tut, oder das böse Photoshop einschaltet. Sei es ein Journalist der sich nicht die Arbeit antut und anständig über Besucherzahlen einer Demo recherchiert, weil es ihm lieber ist den einfachen Weg zu gehen und das offizielle einfach als absolute Wahrheit annimmt.

Nehmen wir mal die aktuelle Debatte um die Besucher bei der Berliner Demo. Es werden Journalisten die den Dreh abgebrochen haben, als Helden gesehen und die bösen Demonstranten als Wurbler die nur Blödsinn schwafeln von Verschwörungen, einem Pedoring der Blut trinkt, und dass sie uns alle dumm machen wollen.

Nun ja, ich denke wie bei vielem liegt die Wahrheit in der Mitte.

Aber bin ich nun eine Gefahr, wenn ich den öffentlich rechtlichen Medien nicht mehr unhinterfragt glaube? Ich habe meine Gründe. Begonnen hat es damit, dass es Ungereimtheiten in Bezug auf die Berichterstattung aus Italien gab. Es wurden massiv Ängste geschürt, mit Archivbildern von Särgen. Es ist nach wie vor eine Streitfrage ob die Sargbilder die gezeigt worden sind, aus dem Unglück vor Lampedusa vor Jahren sind, oder tatsächlich aktuell entstanden. Es werden Bilder von Stränden gezeigt die nicht dem aktuellen Stand entsprechen, um den Lesern vorzugaukeln, dass die Strände überfüllt sind (was nicht den Tatsachen entspricht, ich habe es gesehen).

Aber in den letzten Monaten war es nicht nur das. Es war auch die einschlägige Berichterstattung die nur Experten zuließ, die von der Regierung bewilligt schienen, aber andere Experten die über dieselbe Ausbildung verfügten und anerkannt waren, wurden nicht zu Wort gebeten, noch schlimmer. Ihr Ruf wurde beschmiert, sie selber gemieden. Klar dass diese Experten dann denen die Interviews gab, die ihn zuhören wollten, und das waren Plattformen aus dem Internet.

Dieser Virus könnte uns vereinen.

Wir hätten diesen unnötigen Krieg zwischen mainstream media und alternativ media beenden können. Wir hätten unsere Kräfte vereint, und wir alle würden jetzt mit der Wahrheit versorgt werden, und unsere Regierung MÜSSTEN mit uns kooperieren, weil wir gehört werden, vertreten durch ehrliche Journalisten. Anstatt dessen begannen BEIDE Seiten zu manipulieren und zu betrügen. Und jeder versucht mit fiesen Tricks seine Leser und -hörer auf seine Seite zu ziehen.

Und da spiele ich nicht mit.

Auch mit dem Hass im Netz nicht.

Seitdem der Virus aktiv ist, habe ich viele Bekannte verloren (menschlich), und auch Teile meiner Familie haben sich abgewandt, weil ich hier im Blog über meine Wahrnehmung berichte, und Fragen stelle. Das ist okay, und ich weiß, sie werden nie weg sein, denn wahre Freundschaft oder Familie übersteht das. Und alles was nicht wahr ist, hatte sowieso ein Ablaufdatum in diesem Jahr. Ich musste aber auch mit viel Aggression und Angriff im Netz umgehen lernen. Ich bin gesegnet, ich wurde nicht beleidigt oder bedroht, aber ich habe die abwertenden Nachrichten gesehen und auch in anderen Feeds gelesen. Es scheint als ob wir der Angst erlauben überhand zu nehmen und unsere „Manieren“ vergessen. Es herrscht Endzeitstimmung, und wir erlauben uns den Hass ohne Sinn und Verstand auszuschütten.
Und es ist okay wütend zu sein, auch mal zu hassen. Es ist aber nicht in Ordnung Menschen zu verurteilen, zu bewerten, ihnen den Tod zu wünschen, weil sie eine andere Meinung haben. Wie ich darauf komme? Wenn ich lese
„na die Demo war eh eine natürliche Auslese, vielleicht gibts jetzt ein paar Dumme weniger“
„die Dummen trifft immer zuletzt“
„Maskenverweigerer sind assozial und gefährlich“
„Unser BK gehört weggesperrt, der is kriminell“
Dann verstehe ich die Wut, weil ich bin auch auf diese unehrlichen Menschen wütend, aber ich verstehe nicht die Drohung. Ich verstehe nicht, dass man etwas über jemand schreibt, das ihn bewertet, bedroht oder herabsetzt, und in den meisten Fällen kennt man diese Person nicht einmal persönlich. Ich verstehe auch nicht warum es eine Hetzjagd auf Prominente geben muss, solange keiner weiß was die endgültige Wahrheit ist. Es gilt die Unschuldsvermutung (und ich mag die Klum auch nicht, aber trotzdem muss ich ihr nicht unterstellen, dass sie grausliche Sachen mit Kindern gemacht hat)

Ich mag auch nicht, was unsere Regierung anstellt, und ich mache kein Geheimnis draus, dass ich den Weg der Schweden bevorzugt hätte, die auf die Eigenverantwortung und Respekt ihrer Bürger setzen. Und ich weiß dass die Schwedische Regierung viel Kritik im aber auch außerhalb des Landes bekommen hat, aber ich weiß ich wäre gern dort. Denn das was hier in Österreich passiert, und auch in Deutschland das ist ein dummer Krieg. Und das ist wirklich dumm, weil verschwendetes Potential.

Sie werfen keine Bomben,

aber sie tun alles um das andere Medium im schlechten Licht erscheinen zu lassen. Man bekommt den Eindruck einer Zensur (https://www.birdiesworld.at/2020/08/02/die-moderne-zensur/) und das legt Verschwörungstheorien nahe. Und ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt, ich kenne Menschen deren Website gelöscht wurde, ich beobachte Feeds deren accounts gelöscht wurden. Die Zensur ist real. Die Frage ist nur – wer spielt das Spiel mit. Auch im letzten Beitrag habe ich auf die Wichtigkeit einiger Berufsstände in der jetzigen Zeit verwiesen, und würden sich diese vereinen, es gäbe keine Krise, denn die Regierungen wären gezwungen den humansten Weg zu wählen. Und die Menschen würden ehrlich wissen dass zu ihrem besten und höchsten Wohle gehandelt wird.

Der Spiegel wirkt immer

Und dann würden diese Menschen andere wiederum gut behandeln, denn wenn man sich gerecht behandelt fühlt, gehört wird und beachtet, dann tut man das auch mit anderen.

Kürzlich fragte mich jemand auf fb „warum wird soviel gelogen in der Szene“, diese Person meine wohl die alternativen Medien und Menschen die spirituell und ganzheitlich denken (es war in dem entsprechenden Rahmen). Und diese Frage kann ich gerne zurückgeben. Warum wird in mainstream Medien gelogen, und werden bewusst Bilder gezeigt die nicht der aktuellen Situation entsprechen? Warum wird nicht auf die Fragen die im Netz auftauchen eingegangen, und die Bilder gezeigt? Mit Zeitangabe der Aufnahme zB? Warum werden Mortalitätsraten gezeigt ohne zu zeigen in welchem Altersbereich sich die Verstorbenen befanden, und von welcher Bevölkerungsdichte wir ausgehen? Warum wird bewusst ein Programm der Regierung, nämlich Angst schüren, unterstützt? Anstatt den Auftrag eines öffentlich rechtlichen Senders wahrzunehmen.

Die Aufgabe eines öffentlich rechtlichen Sender

ist die neutrale Information im Falle einer Katastrophe zu geben. Nun, gehen wir mal davon aus, das diese so bezeichnete Pandemie eine Katastrophe ist, dann muss der Sender informieren, neutral, ehrlich und wertfrei. Muss unterschiedliche Experten zu Wort kommen lassen damit sich der Bürger*in dieses Landes eine Meinung bilden kann ob er oder sie in Gefahr ist. Tut das unser öffentlich rechtlicher Sender? Ich konnte in Österreich einen Privatsender, Servus TV, ausmachen, die versuchen einen Gesamtblick auf die Situation zu bewahren. Der ORF, dessen Auftrag klar ist, überschüttet seine Zuhörer und Leser mit Angst und Schrecken. Zu der Aufgabe des öffentlich rechtlichen Funk hab ich diesen Netzfund hier „https://daserste.ndr.de/wahlarena/Aufgabe-und-Funktion-des-oeffentlich-rechtlichen-Rundfunks-der-ARD,antworten124.html“
und darin heißt es unter anderem
„Er ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist damit wirtschaftlich und politisch unabhängig. Diese Unabhängigkeit gilt es gegen Einflussnahmeversuche zu bewahren.“ Passiert das wenn nur Experten zu Wort kommen die der Regierung passen? Wenn nur Bilder gezeigt werden die ins Wahlprogramm passen? Nach dem zweiten Weltkrieg entstand das öffentlich Rechtliche um dem NS Nachrichtenwahn der entstanden war eine ehrliche Berichterstattung entgegenzuhalten.

Daher, wenn man mich fragt warum hat es die Szene notwendig zu lügen dann gebe ich die Frage gerne zurück. Warum hat es ein öffentlich rechtlicher notwendig zu lügen?

Lasst uns doch die Chance begreifen. Ehrlichen Journalismus machen, ehrliche Blogs, ehrliche Fotoreportagen. Lasst uns miteinander reden, anstatt gegeneinander zu hassen. Lasst dieses Virus unsere Chance sein, Einigkeit zu zeigen, für ein Miteinander, für eine Welt des Friedens, eine Welt in der wir mit Liebe aufeinanderschauen, und uns nicht bedrohen. Eine Welt wo wir unterstützen und teilen.

Und ich sag euch eines, diese scheinbar utopische Vorstellung ist so nahe wenn wir nur unsere Ängste und Manipulatoren loslassen. Unsere Bewertungen und unsere Gewalt gegenüber anderen.

Ich muss nichts faken. Ich bin. Alles was ich schreibe ist echt, und entspringt meiner Wahrnehmung eines Lebens einer gebildeten Frau und Mutter im Herzen Europas. Und gerade weil ich im Herzen bin, bitte ich alle da draussen auch in diese Kraft zu kommen.

Gemeinsam können wir alles ändern. Dann gibts keinen Bedarf mehr für fake news (die ja nur dem Hass, der Hilflosigkeit und Bewertung entspringen), weil Ehrlichkeit und Liebe für den Anderen diese Welt verändern!

Sei du dein Held, ändere deine Welt heute!!!

 Save as PDF
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like