Monthly Archives

Oktober 2015

„Engel in meinem Haar“ L. Byrne

on 12. Oktober 2015

‚Engel gibt es viele …‘

Das dachte ich mir bei der Lektüre von „Engel in meinem Haar“ von Lorna Byrne. In einer Zeit als ich Trost suchte empfahl mir jemand dieses Buch, und gut wars. Manchmal hilft es einfach zu lesen dass wir nicht alleine sind. Die Autorin schreibt sehr intuitiv, und ehrlich und schildert ihr Leben und vor allem die ‚engelhaften‘ Wesen, Fügungen und Situationen sie sie erleben durfte. Einerseits spürt und liest man das menschliche, dass in uns allen ruht, Unsicherheiten, Ungerechtigkeiten und manchmal auch Verzweiflung, und genau in diesen emotionalen Momenten teilt die Autorin dann Trost und Rat ihrer Engelerfahrungen. Irgendwann an einem Punkt des Buches weiß man wieder dass wir nicht allein sind, und vielleicht fängt man wieder an zu beten. Bzw mit den Engeln zu sprechen. Einfach aus Liebe zum Leben.

„Engel in meinem Haar“ Lorna Byrne, Goldmann Verlag, ISBN 978-8-442-22088-5

 

Mit herzlichem Dank an den Goldmann Verlag für dieses Exemplar
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

„Das breifrei! Kochbuch“ L. Stern, A. C. Gaca

on 12. Oktober 2015

‚Weils auch mal ohne Gläschen gehen kann‘

Beikostzeit muss nicht unbedingt Breizeit sein. Die Autorinnen nehmen mit den Rezepten von David Gansterer die Angst davor, unser Baby auch mal einfach zugreifen lassen zu dürfen. Ergänzend zu diesem, auf Rezepte konzentriertem, Buch, gibt es auch ein Einführungsbuch („Einmal breifrei, bitte“) dass die Autorinnen für interessierte Leserinnen empfehlen, die es gerne ganz genau wissen wollen.

Mir reicht die Rezeptsammlung absolut, und so ungefähr jeden zweiten Tag such ich mir Inspirationen. Super an dem Buch ist auch, dass einige Sachen gut eingefroren werden können. Denn ganz ehrlich, eine Palette Zuchinimuffins packt unser eineinhalb Esserhaushalt nicht.  Die Rezepte sind gut nachzukochen, und können mit entsprechender Nachwürzung auch von der ganzen Familie gegessen werden. Also in meiner Jungmamizeit bin ich froh, dass dieses Buch den Weg zu mir fand.

„Das Breifrei! Kochbuch“ Loretta Stern, Anja Constance Gaca; Kösel Verlag, ISBN 978-3-466-34601-1

Mit herzlichem Dank an den Verlag Kösel für das Exemplar.
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Backe Backe Kuchen….

on 2. Oktober 2015

Der Bäcker in mir hat zugeschlagen….

Aus wenigen Zutaten wird in kürzester Zeit eine leckere Sünde. Das Gute daran – es herzustellen macht mindestens genauso viel Spaß wie die fertigen Cupcakes dann zu vernaschen. Man muss ja schließlich überprüfen, was man da selbst in der Küche fabriziert hat. Eine ständige Qualitätskontrolle des Endprodukts ist mindestens genauso wichtig wie die Auswahl der Rohstoffe für den Teig…

 

DSC_0013

 

DSC_0010

Nicht immer muss manzwingend auf die Kalorien schauen, kann man aber. Statt einem halben Becher Öl, wie es im Rezept steht, einfach die doppelte Menge Mandelmilch verwenden. Man kann zusätzlich noch die ungesüßte Version davon nehmen um das schlechte Gewissen noch ein bisschen zu verkleinern. Aber nicht vergessen! Sich ab und zu etwas zu gönnen ist nicht verkehrt und sicher nicht ungesund, solange man alles in Maßen tut und nicht jeder zweite Tag zum „Cheat Day“ wird. Ein Ei, vozugsweise von glücklichen Hühnern, die in Nachbars Garten gackern, und Mehl geben dem Teig Konsitenz. Für das gewisse Etwas gibt es noch geschmolzene Zartbitterschokolade, die den Teig zu etwas ganz besonderen macht.

DSC_0026DSC_0032DSC_0026

Nach einer halben Stunde im Ofen kann ich sie jetzt in den Händen halten und riechen wie mein Werk duftet. Rauf damit auf einen Teller und raus auf den Balkon. Eine Tasse Tee dazu und schon ist der Freitag-Nachmittag perfekt!

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail