“Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens.” Marshall B. Rosenberg

on 22. September 2015

Der Himmel hat drei Farben

Im Schamanismus werden gerne auch Naturphänomene in die Beobachtung integriert um Signale für den persönlichen Werdegang zu interpretieren. Zugvögel, Wolken, alles Mögliche kann zum Wegweiser werden und uns den Pfad andeuten. Vor einiger Zeit hatte der Himmel über mir drei Farben, wundervolles Abendrot, glasklares Blau und sattes bewölktes Grau des Tages. Ich dachte mir nichts dabei, bis heute, denn mir wird klar, ein Konflikt beinhaltet immer mehr als eine Seite. In der Konfliktsituation einer Familie gilt es mehr als eine Perspektive zu sehen, denn jeder Beteiligte hat seine eigene Farbe, obwohl der Himmel ein Ganzes darstellt. Mann, Frau, aber auch das Kind haben ihre eigene Sichtweise. Es gilt für jeden, der sprechen kann, diese Aspekte zu beachten, und zu integrieren, und sich der Herausforderung zu stellen auch die anderen Farben wahrzunehmen. Den anderen wahrnehmen, ohne ihn zu bewerten, und die eigenen Botschaften so verpacken so daß das Gegenüber versteht, was aus dem eigenen Gefühl kommt. Leicht ist es nicht, aber hilfreich wenn es passend angewendet wird. Sinnvoll ist auch gewaltfreie Kommunikation in derartigen Situationen, und folgendes Buch kann hierbei gut unterstützen, „Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Marshall B. Rosenberg. Junfermann Verlag, ISBN 978-3-87387-454-1“

Der Text ist Eigentum der Urheberin Katharina Gindra-Vady und nur nach erteilter Genehmigung zu verwenden.
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like